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Eröffnungs-Event eines Startups

Die Eröffnung ist für jedes neue Unternehmen etwas ganz besonderes. Es ist eine gute Möglichkeit, das Licht der Öffentlichkeit geschickt auf sich zu ziehen.

Daher spielt eine optimale Planung eine sehr wichtige Rolle.

Wie die Feier ausfällt, ist branchenabhängig

Die Branche, in der das jeweilige Startup tätig ist, beeinflusst stark, wie die Eröffnungsfeier ausfällt. Während ein Unternehmen in der Finanzbranche zum Beispiel eine seriöse Feier mit Häppchen und Wein veranstalten könnte, darf es bei einem Modeunternehmen mit DJ und Unterhaltungsprogramm schon etwas lockerer zugehen.

Wo sollte das Event stattfinden?

Die Eröffnungsfeier kann in einer speziell dafür angemieteten Lokalität stattfinden, wenn es allerdings die Gegebenheiten zulassen, sollte sie in den Räumen des Startups selbst ausgetragen werden. So bekommen die geladenen Gäste einen Überblick, wie der künftige Arbeitsalltag aussehen kann. Sofern das Wetter und die Örtlichkeiten mitspielen, ist im Sommer auch eine Feier im Freien erlaubt. Das nötige technische Equipment kann bei einem Anbieter wie event-vermietung.de gemietet werden.

Wer wird eingeladen?

Viele Startups feiern eine öffentliche Einweihungsfeier der Geschäftsräume. Auch in diesem Fall sollten bestimmte Gäste aber eine spezielle Einladung erhalten. Das gilt unter anderem für

  • Wichtige Kunden
  • Lieferanten
  • Lokale Persönlichkeiten (z.B. Politiker, Prominente)
  • Investoren
  • Mitarbeiter
  • Journalisten

Letztere spielen eine ganz besondere Rolle. Sie sollen das Event schließlich publik machen und dafür sorgen, dass die erste Zeit nach der Eröffnung erfolgreich verläuft. Einladungen können per Mail, Brief oder auf sozialen Netzwerken verschickt werden. Handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung können auch Flyer gedruckt werden.

Welches Personal wird benötigt?

Manche Start-Ups lassen sich ihre Feier viel kosten und scheuen auch nicht davor zurück, einen professionellen Partyplaner zu engagieren. Das ist in der Regel aber nicht nötig, denn schließlich verfügt ein junges Unternehmen auch nur über ein begrenztes Budget. Hilfreich kann ein Catering-Service sein, doch Häppchen und Getränke können in der Regel auch die eigenen Mitarbeiter servieren. Ein DJ kann für Musik und gute Laune sorgen, eine Band sprengt in der Regel das festgelegte Budget.

Spaß und Geschäftliches sollten kombiniert werden

Natürlich sollen sich die Gäste auf der Feier amüsieren, dafür sorgen Musik, Speisen und Getränke. Darüber hinaus hat die Veranstaltung aber auch ein geschäftliches Interesse. Aus diesem Grund sind Infostände eine gute Möglichkeit, um den Gästen die Geschäftsabläufe näherzubringen. Gut sind zum Beispiel immer auch Videos, die Produktionsschritte erläutern. Kleine Werbeartikel und Give-Aways sorgen dafür, dass das Unternehmen auch nach der Feier im Gedächtnis bleibt.

Fazit

Eine gut geplante Eröffnungsfeier ist für jedes Startup eine effektive Möglichkeit, sich ins Gespräch von potentiellen Kunden und Pressevertretern zu bringen. Der Unternehmer sollte jedoch immer aufpassen, dass die Feier nicht ausartet, damit die Presse nicht negativ ausfällt. Um stets im Rahmen des Budgets zu bleiben, sollte vorher genau geplant werden, wie die Feier umgesetzt wird.

 

Bild: ©Dragon Images_shutterstock.com
Ein Beitrag von Silke Fröhlich

 

Über die Autorin

Silke Fröhlich ist ausgebildete Journalistin und hat lange bei einer überregionalen Tageszeitung gearbeitet. Seit der Geburt ihres heute zehnjährigen Sohnes Fabio widmet sie sich seiner Erziehung und schreibt freiberuflich rund ums Thema Familie. Nebenbei ist sie ehrenamtlich in mehreren pädagogischen Organisationen tätig, wo sie einerseits ihre Expertise einbringt und andererseits ständig Neues lernt, das sie wiederum in ihre Arbeit einfließen lässt.

Silke Fröhlich lebt und arbeitet in Unterfranken.


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