Neukunden mit Werbegeschenken gewinnen: Was kann man verschenken?
Willkommen in der Welt der Werbegeschenke. Dort, wo sich Firmen so richtig austoben, um ihren Neukunden oder auch Bestandskunden mal etwas Gutes zu tun. Und was es nicht alles gibt: vom Kaffeebecher über den USB-Stick bis zum Kugelschreiber, ja sogar Regenschirme, Jacken und individuell verpackte Bonbons, und noch vieles mehr. Wir haben die spannendsten Ideen für Werbegeschenke herausgesucht.
Gedruckte Werbegeschenke ein Muss
Das Firmenbranding darf nicht fehlen, da sind sich alle einig. Sonst verfehlt ein Werbegeschenk eben auch den Sinn des Werbegeschenks, nämlich eine persönliche Ansprache durch eben eine ganz bestimmte Firma, was nicht nur eine nette Geste von dieser, sondern auch eine stetige Erinnerung an die Firma für noch mehr potenzielle Zusammenarbeit sein soll. Und dann stößt man zusätzlich natürlich noch auf das Problem, dass einzelne Kleinteile auch noch etwas nett verpackt werden sollten. Eine Champagnerflasche könnte so beispielsweise in einer extra bedruckten Tragetasche kommen. Oder eine Grußkarte mit USB-Stick in einer entsprechenden Umverpackung. Nun ist aber immer noch die Frage offen, was denn wirklich gute – und vor allem auch bei Empfängern beliebte – Werbegeschenke sind. Was grundsätzlich dabei aber zu beachten ist: Niemals sollten einfach billige Sachen gekauft werden, nur um etwas verschenken zu können. Die wahrlich guten Werbegeschenke kosten auch ein wenig mehr und haben eine entsprechende Qualität, die auch den eigenen Ansprüchen genügen sollte.
Top 5: Das sind die beliebtesten Geschenke
Kugelschreiber: Keine Frage, bedruckte Kugelschreiber sind die wohl beliebtesten Geschenke von Firmen an ihre Kunden und werden einem regelmäßig auf Messen (Siehe zum Beispiel die Existenzgründer-Messen) und bei sonst jeder Gelegenheit "hinterhergeworfen". Immerhin kann man sie aber auch immer gebrauchen und wenn es sich um einen guten Kugelschreiber handelt, benutzt man ihn sogar gerne.
USB-Sticks & Powerbanks: Ähnlich wie Kugelschreiber sind auch gebrandete USB-Sticks und Powerbanks äußerst beliebt. Speicherplatz zwischen dem einen und dem anderen Gerät braucht man im Business wie auch privat ständig und volle Akkuladungen sowieso, je mehr man unterwegs ist.
Flasche Wein / Champagner: Wahrscheinlich das teuerste aller Geschenke, aber dafür eine echte Bekundung dafür, dass man den Kunden schätzt, wenn man ihm z. B. eine 35 Euro-Flasche Moet oder einen guten original-italienischen Wein schenkt. Vorsichtig natürlich sein, was den Geschenkewert angeht, der ein bestimmtes Limit nicht überschreiten darf.
Schlüsselanhänger: Auch Schlüsselanhänger sind ein durchaus beliebtes Werbegeschenk. Man muss aber natürlich die Kunden erwischen, die so einen Anhänger tatsächlich auch am Bund mit sich tragen.
Skulpturen / Glaskunst: Was zu guter Letzt richtig edel aussieht, sind Glasblöcke oder -Skulpturen, die eine entsprechendes Branding eingraviert haben. Auch darüber freuen sich Neukunden sicherlich sehr, wenn es schön anzusehen ist.
Bild: © istock.com/shironosov
Ein Beitrag von Anni Maier