Angesichts der digitalen Möglichkeiten stellen sich viele Unternehmen die Frage, ob klassische Messeauftritte noch lukrativ sind. Dies kann nur mit einem klaren Ja beantwortet werden, denn nach wie vor gilt, dass der persönliche Kontakt zu potentiellen Kunden und Geschäftspartnern durch nichts zu ersetzen ist.
Messe in der Neuzeit: Vernetzung, wie sie online kaum möglich ist
Ein einfaches Prinzip: Auf Messen kommen Gleichgesinnte zusammen, um neue Produkte und Ideen zu präsentieren. Doch die Vorteile eines Messeauftritts gehen weit über den direkten Verkauf hinaus. Nirgends ist es leichter, sich in der Szene zu vernetzen und das eigene Portfolio mit frischen Innovationen anzureichern. Der Mehrwert, der daraus entsteht, ist schwer zu quantifizieren.
Ganz besonders in einer Ära, in der junge Unternehmen geradezu aus dem Boden sprießen, gilt es, sich auf der Messe von der großen Menge abzuheben – und dies geschieht nicht zuletzt mit dem Personal. Agenturen wie Blank&Biehl bieten den Service qualifizierter Messehostessen an, und wie die Erfahrung gezeigt hat, lohnt sich das Engagement der temporären Fachkräfte. Speziell kleine und mittlere Unternehmen können sich auf diese Weise maßgeschneidert für die Messe aufstellen – die Zielgruppe wird unabhängig von der Geschäftsidee perfekt angesprochen und betreut, gleichzeitig werden die Kapazitäten im Alltagsgeschäft nicht geschwächt.
Denn nicht zuletzt geht es bei Messeauftritten um Emotionen. Das Unternehmen soll auf der Messe nicht nur sein Geschäft präsentieren, sondern Begeisterung wecken und mit Strahlkraft überzeugen. Mithilfe von Messehostessen kann dieser Effekt wesentlich verstärkt werden. Es kommt daher nicht überraschend, dass Messeauftritte inzwischen fest zum Marketing-Mix gehören und immer größere Budgets dafür freigemacht werden. In der Folge steigt die Qualität der Messepräsenzen, sodass Endverbraucher wie Fachbesucher einen noch größeren Mehrwert geboten bekommen.
Messeerfolg messbar machen und analysieren
Und das zeigt sich auch in der Nachbereitung. Durch Methoden wie professionelle Follow-Ups sind die Effekte eines Messeauftritts durchaus messbar und es kristallisiert sich immer wieder heraus, dass die persönliche Betreuung auf der Messe ein wesentliches Kriterium ist. Die Schnittstellen zu anderen wichtigen Bereichen wie der Firmen-Website liegt damit auf der Hand, die Tendenz ist klar definiert: Gute Produkte bzw. Dienstleistungen können zwar für sich sprechen, doch erst mit der richtigen Umrahmung entfalten sie ihr volles Potenzial aus Sicht von Besuchern. Wie in allen Bereichen des Marketings gilt es also auch hier, keinen Faktor zu vernachlässigen, denn nur dann kann der volle Ertrag eingefahren werden.
Ein Beitrag von Maike Blume
Bild: © istock.com/lovro77
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