Erfolgreiche Internetseiten gestalten
Wesentlich für den Erfolg deiner Homepage sind Struktur und Inhalte. Die folgenden Tipps geben dir Orientierung, wie du einen professionellen Firmenauftritt im Internet gestaltest und aufbaust.
Bevor du beginnst, die einzelnen Inhalte zusammenzustellen, solltest du deinen Internetauftritt gut planen. Setze dich in Ruhe hin: mit Stift, ein paar Blatt Papier und freiem Kopf.
Überlege,
- wen möchtest du mit deiner Internetseite erreichen (Zielgruppe),
- welche Informationen sind für deine Website-Besucher wesentlich,
- welche Informationen sind hiervon besonders wichtig.
Entwickle anschließend die Struktur der Homepage.
- Wie sollen die einzelnen Seiten und Menüpunkte heißen?
Welche Inhalte möchtest du auf welcher Seite präsentieren? - Denken Sie sich in den Besucher Ihrer Homepage hinein.
- Bekommt er alle Informationen, die er erwartet?
- Welchen Eindruck hat er, wenn er deine Internetseite das erste Mal besucht?
Generell gilt: Versuche, deine Internetseite aus Sicht der Besucher zu gestalten! Frage dazu auch deine Familie, Freunde und Geschäftspartner nach ihrer Meinung.
Aufbau: Das Wesentliche zuerst.
Was bietest du für wen an?
Diese Frage sollte direkt auf der Startseite beantwortet werden, am besten innerhalb der ersten drei Zeilen!
Komme direkt auf den Punkt. Verzichte auf langatmige, nichtssagende Begrüßungstexte. Der Internetnutzer ist ungeduldig, die Seite deines Mitwerbers meist nur einen Klick entfernt.
Textlängen: Informiere kurz und präzise.
Papier ist geduldig - das Internet ist es nicht: Lesen am Bildschirm ist anstrengend. Die meisten Menschen lesen hier nur ungern längere Texte.
Verzichte daher auf lange Einführungen, Füllworte und austauschbare Werbe-Phrasen.
Stil: Schreibe korrekt, verständlich und persönlich.
Halte die Sätze kurz und simpel. Verwende aktive statt passive Satzkonstruktionen und spreche deinen Internetbesucher direkt an. Komplizierte Bandwurmsätze sind im Internet absolut unbrauchbar.
Schreibe in vollständigen Sätzen. Achte auf eine korrekte Sprache und Schreibweise. Nichts schadet der Wirkung deiner Internetseite und deiner Reputation mehr, als Tippfehler oder sprachliche Mängel. Lasse daher die Texte für deine Internetseite auch gegenlesen.
Wahrnehmung: Gebe deinen Texten Struktur.
- Gliedere deine Texte durch Zwischenüberschriften und Aufzählungen.
- Grenze ab: ein Gedanke/eine Information - ein Absatz.
- Heben Sie wichtige Begriffe durch Fettschreiben hervor.
Der Internetnutzer liest nicht, er "scannt": Er überfliegt die Texte und sucht dabei nach Reizwörtern. Helfe seinem Auge. Gebe ihm Orientierung.
Klarheit: Bleibe eindeutig.
Schreibe im Internet klar und sachlich. Und vermeide mehrdeutige, missverständliche, humoristische Einlagen.
Kein Scherz: Eine Unternehmenspräsentation im Internet ist kein guter Ort für Späße. Viel zu leicht werden humorvolle Bemerkungen falsch verstanden.
Im Internet hast du dann aber keine Möglichkeit, dein Gegenüber aufzuklären. Dein Besucher sucht auf deiner Firmenhomepage nach Informationen, nicht nach Zerstreuung. Diese Informationen möchte er so schnell und eindeutig wie möglich erhalten. Mögliche Ausnahmen bestätigen da die Regel.
Wirkung: weniger ist mehr.
Texte sind der wesentliche Baustein und Informationsträger im Internet.
Bilder, Grafiken und Videos sind nützliche und attraktive Elemente, die du ergänzend eingesetzen kannst. Sie können die Aussagen deiner Texte unterstützen, zusätzliche Informationen geben und Dinge visuell veranschaulichen.
Multimediale Inhalte auf einer Website sind toll. Sie sollten aber nicht den Blick auf das Wesentliche versperren. Bedenke stets, wie du durch den Einsatz von grafischen Elementen das Auge deines Homepage-Besuchers lenkst und die Wahrnehmung der Inhalte veränderst.
Beachte auch die Auswirkungen die Ladezeiten. Deine Website muss möglichst schnell angezeigt werden. Bilder und Videos sollten daher stets optimiert hochgeladen werden.
Weniger ist mehr. Das gilt auch für den Einsatz sogenannter Hyperlinks. Durch Hyperlinks können Sie die Besucher deiner Internetseite auf andere Seiten verweisen. Zum Beispiel, wenn es dort weiterführende Informationen zu einem Thema gibt. Dies ist eine oftmals sinnvolle Möglichkeit.
Doch bedenke hierbei: In erster Linie möchtest du dein eigenes Angebot vorstellen und damit neue Kunden gewinnen. Das wird nicht passieren, wenn du deine Besucher frühzeitig "wegwinkst".
Vertrauen: Gebe deinem Unternehmen ein Gesicht.
Das Internet ist ein unpersönliches Medium. Schaffe Vertrauen und punkte durch eine persönliche, sympathische Darstellung.
Stelle dich deinen Besuchern persönlich vor, z. B. mit Foto und kurzem Werdegang.
Biete Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und Telefon. Wenn Kunden dein Unternehmen nicht nur im Internet, sondern auch vor Ort besuchen, ist eine Anfahrtsbeschreibung hilfreich.
Hinweis auf Informationspflicht:
Unabhängig von der vertrauensbildenden Wirkung einer personenbezogenen Unternehmenspräsentation musst du in Deutschland als Betreiber einer kommerziellen Internetseite ein Impressum mit detaillierten Betreiberinformationen und Kontaktangaben sowie Hinweise zum Umgang mit Daten/Datenschutz bereithalten.