Wer sich mit einem Ladengeschäft oder einem kleinen gastronomischen Betrieb in einer bestimmten Region etablieren möchte, darf die lokale Werbung nicht vernachlässigen.
Allerdings findet das regionale Marketing mittlerweile auch in besonderem Maße im Internet statt. An dieser Stelle in paar nützliche Tipps zum Thema.
Klassische analoge Werbemittel sind gerade für Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und mittelständische Dienstleister aus dem regionalen Milieu sehr wichtig. Anwohner und Besucher sollten durch Aushänge, Plakatwerbung, Handzettel, Postwurfsendungen und Anzeigen in der regionalen Zeitung auf den jeweiligen Betrieb aufmerksam gemacht werden. Die Werbung am sogenannten „Point of Sale“ sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen. Ein gutes Beispiel ist der klassische Kundenstopper, den man im Internet beispielsweise hier findet. Dabei handelt es sich im Prinzip lediglich um einen beidseitig verwendbaren Klapp-Aufsteller, in dem Plakate unter einer wetterbeständigen Folie angebracht werden. In den Fußgängerzonen und entlang der Flaniermeilen dienen sie (genau wie die Tafeln mit den Tagesangeboten vor den Restaurants) dazu, die potenzielle Laufkundschaft abzufangen. Üblicherweise sind auf ihnen besondere Angebote oder Rabattaktionen vermerkt.
Regionale Werbung über das Internet
Nicht jeder kleine Betrieb benötigt eine Seite auf Facebook oder eine Homepage mit diversen Unterseiten. Dennoch sollten die wichtigsten Infos zum Betrieb im World Wide Web auffindbar sein. Dabei ist es erst einmal nebensächlich, bei welchen Bewertungsportalen, regionalen Anzeigenblättern, Online-Tageszeitungen und Branchenverzeichnissen man sich einträgt. Die Hautsache ist, dass zum einen auch im Internet die Werbetrommel gerührt wird und zum anderen die wichtigsten Daten wie die Adresse und die Öffnungszeiten von potenzielle Kunden über die Suchmaschinen gefunden werden können.
Die meisten Marketing-Dienstleister haben mittlerweile verstanden, wie wertvoll und hart umkämpft dieser Werbemarkt ist. So gibt es immer mehr Werber, die sich ausschließlich auf kleine und mittelständische Unternehmen konzentrieren. Auch Aspekte wie Suchmaschinenoptimierung und Online-Kampagnen spielen dabei zunehmend eine Rolle.
Bild: © istock.com/piola666
Ein Beitrag von Maike Blume
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