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Werbeformen für Gründer

Haushaltswerbung - Werbeformen für GründerEs gibt verschiedene Möglichkeiten zur Neukundengewinnung und solche, um die bestehenden Kunden zu halten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Populäre Werbeformen sind die Werbung im Fernsehen sowie die Print-Werbung, die teilweise eine ganze Seite einer Zeitschrift füllt.

Natürlich gibt es noch den „Point of Purchase", dabei handelt es sich um die Werbemaßnahmen vor Ort. Man versteht darunter Gratisproben, Flyer die überreicht werden oder Hinweistafeln, die ihre Aufmerksamkeit auf die Produkte im Laden lenken. Nun zu den hier wichtigsten Werbeformen, die auch sehr weitverbreitet sind, die Haushaltswerbung, Postwurfsendung, Bestandskundenmailings, oder Rechnungen mit einer Beilage - jeder hat diese Dinge schon in den Händen gehalten.

Kosten-Nutzen-Vergleich:

Es liegt natürlich auf der Hand, dass Werbung sowie deren Verteilung mit Kosten verbunden ist.

Eine günstige und einfache Art mit Werbung eine große Masse anzusprechen, ist die Haushaltswerbung. Diese ist auch für kleine und mittlere Unternehmen geeignet. Denn jeden Morgen halten mehrere Menschen Haushaltswerbung in ihren Händen, ob als Beilage in einer Zeitung, als Mitnahme zusammen mit der Zeitung, als Direktverteilung, die separat in ihren Briefkasten geworfen wird oder als Infoprospekt. Die meisten Verbraucher freuen sich, einen Handzettel in ihrem Briefkasten vorzufinden, da meist die neusten Angebote, Rabatte oder Ankündigungen für eine Verkaufsaktion eingeworfen werden. ( Studie aus dem Jahr 2013 ) Das Beste daran ist, dass die Werbung direkt und ohne Umwege zur ausgewählten Zielgruppe gelangt. Dies ist bei einem Werbespot nicht gewährleistet, da nicht jeder einen Fernseher besitzt oder regelmäßig einschaltet, doch fast jeder Mensch besitzt einen Briefkasten und leert diesen regelmäßig aus.

Crossmediales Marketing

Wer die Marketingoption einer Postwurfsendung nutzt, sollte nach Möglichkeit versuchen, sie mit den bereits eingangs genannten, anderen Formen der Werbung gezielt zu vernetzen. Der Zweck crossmedialen Marketings liegt darin, potenzielle Kunden und Bestandskunden auf möglichst vielen Kanälen anzusprechen. Läuft eine Kampagne auf mehreren Kanälen gleichzeitig, ist sie einprägsamer für die Empfänger. Die Verbindung einer Postwurfsendung mit Online-Marketing bietet sich zunächst an, da so der Erfolg jeglicher Aktion leicht an Klickraten oder Besucherzahlen gemessen werden können. Hierbei ist es wichtig, den Adressaten realistische Anreize zu bieten, die sie veranlassen, persönliche Daten online preiszugeben. Das Ziel muss hierbei sein, insbesondere die Email-Adresse zu erlangen. Durch die Zusendung von Newslettern wird so aus einem

Neukunden ein Bestandskunde. Anreize bieten beispielsweise

  • kleine Give-Aways,
  • Rabattcoupons,
  • Teilnahmen an Gewinnspielen,
  • Sonderangebote,
  • Einladungen zu Events oder
  • der Zugang zu exklusiven Informationen.

Eine besonders effiziente Messung des Erfolgs ist möglich, wenn neben der Eingabe persönlicher Daten noch ein Code einzugeben ist. Dieser macht beispielsweise eine geografische Zuordnung bei der Analyse möglich. Nach diesen Erläuterungen fürchten viele Geschäftsleute die Kosten von Haushaltswerbung. Doch ist sie wirklich derart kostenintensiv?

Doch wieso ist die Haushaltswerbung eine der günstigsten Arten, Werbung zu verteilen?

Ausschlaggebend dafür ist die Anzahl, denn die Kosten werden pro tausend Stück berechnet. Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis eignet sich etwa für Unternehmen mit einem geringeren Budget, die ihre Werbebotschaft zu ihren Kunden bringen möchten, um somit eine bessere Kundenbindung zu schaffen sowie zur Neukundengewinnung.

Wenn die Zielgruppe festgelegt ist, kann das Unternehmen mit Hilfe von Geomarketing wählen, ob die Werbeartikel nach Ortsteilen, gesamten Orten, Postleitzahlen oder anderen Gebieten verteilt werden soll. Die meisten regionalen Unternehmen beschränken sich auf die unmittelbare Umgebung, da sie dort ihre Kunden ansprechen wollen. Darum muss man wissen, wen man ansprechen will und dann entscheiden, wo Werbung verteilt werden soll. Es ist daher erwägenswert, ein Unternehmen mit einer Geomarketing-Abteilung zu beauftragen.

Da die Firma das Wissen vor Ort hat und nicht erst bei einer anderen Firma für Geomarketingdaten nachfragen muss, werden Anfragen in der Regel schnell und präzise beantwortet. Dadurch ist die qualitative Beratung gesichert. Dies wirkt sich häufig günstig auf die Preisgestaltung aus, da kein Aufschlag für diese Dienste in Anspruch genommen werden muss.

Auf die Gestaltung der Flyer sollte einige Sorgfalt verwandt werden, denn die Inhalte, wie Text, Produkte, Bilder und Design müssen auffällig gestaltet sein, damit der Empfänger diesen Flyer wahrnimmt und damit das entworfene Stück Papier, in das sie viel Arbeit gesteckt haben, nicht im Papierkorb landet. Die Aufgabe einer Werbebotschaft liegt darin, Eindruck zu hinterlassen und den potenziellen Kunden zum Kauf anzuregen.

Zum Schluss sollte die Verteilung überprüft werden. Dazu zählt beispielsweise, ob alles ordentlich und nach den Wünschen des Kunden ausgeführt wurde sowie welche Wirkung diese Werbe-Aktion verursacht hat.

Haushaltswerbung ist demnach für viele erfolgsorientierte Unternehmen empfehlenswert.Deshalb können kleinere Unternehmen und Einzelhändler ihr Geld durch diese präzise Planung sparen und zusätzlich noch die Personen ansprechen, die sich für den Kauf Ihrer Ware interessieren. Jede Woche freuen sich erneut die Endkunden, einen Prospekt oder einen Flyer mit Rabattaktionen bzw. Angeboten in den Händen zu halten.

Diese Informationen wurden bereitgestellt mit freundlicher Genehmigung der prospega GmbH

 

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