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Neukundengewinnung mit Social Media - Tipps wie Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern

Social Media MarketingDie sozialen Medien werden immer beliebter – und dies nicht nur bei Privatleuten, sondern zunehmend auch in Unternehmen. Heute ist Social Media ein Marketinginstrument, auf das Unternehmen, und besonders Gründer, nicht mehr verzichten sollten. Denn es dient der Kundenakquise und der Kundenbindung. Nachfolgend geben wir Existenzgründern einige Tipps, wie diese ihren Bekanntheitsgrad mit Facebook & Co. steigern können.

Die besten 5 Tipps für Social-Media-Marketing

Die Vorteile des Marketing mit den sozialen Medien liegen auf der Hand: kein anderes Marketingwerkzeug bietet bei dermaßen geringen Kosten solch vielfältige Möglichkeiten zur Kundengewinnung. Und nirgendwo sonst können Unternehmer 24-Stunden täglich und Tag für Tag und Woche für Woche mit ihren Kunden in Kontakt treten. Wir geben nachfolgend die fünf besten Tipps, wie Kunden zu Fans werden und neue Fans gewonnen werden.

Tipp 1 – die Gestaltung der Fanseite

Auch hier gilt: der erste Eindruck zählt. Ein professioneller Auftritt in den sozialen Netzwerken ist der erste Schritt, um erfolgreich Kunden zu gewinnen. Dazu zählt beispielsweise das Profilbild bei Facebook oder die Headergrafik bei Google+. Ebenso wenig fehlen dürfen alle unternehmensrelevanten Informationen, denn zukünftige Kunden wollen sich über ein Unternehmen online informieren können. Hilfestellungen für einen professionellen Auftritt bieten die Social Media Experten der INTERNETONE AG – auch für Social Games und Facebook Apps.

Tipp 2 – Zielgruppe ansprechen und erreichen

Wer bereits als Gründer über Bestandskunden verfügt, muss diese auch zu Fans machen. Ein großer Vorteil ist hierbei, dass der Unternehmer seine Zielgruppe bereits kennt und diese treffsicher ansprechen kann. Anders sieht es aus, wenn noch keine Stammkundschaft vorhanden ist. Dann steht an erster Stelle das Entwickeln einer entsprechenden Strategie, um die Zielgruppe zu erreichen. Dies gelingt durch Gewinnspiele und andere Marketinginstrumente.

Tipp 3 – Fans durch Werbung generieren

Facebook ist das weltweit größte soziale Netz und hat bereits sehr früh damit begonnen, Werbung gezielt einzusetzen. Per Facebook Anzeigen erreichen User derzeit rund 25 Millionen Nutzer in Deutschland. Die Streuverluste solch einer Werbeanzeige sinken drastisch, da eine sehr genaue Steuerung der Zielgruppe möglich ist. Mögliche Auswahlparameter sind Geschlecht, Alter, Familienstand und Wohnort. Dies lässt sich hervorragend dafür nutzen, um mehr Kunden auf Facebook zu generieren. Und wie sich dies auf die Traffic der Profilseite auswirkt, lässt sich mittlerweile ebenso über die Facebook Ad messen.

Tipp 4 – Traffic durch Content erhöhen

Der Kern einer funktionierenden Strategie in den sozialen Netzen ist der Inhalt der Seite. Der Twitter Kanal oder die Facebook-Page muss kontinuierlich mit gutem Inhalt versorgt werden. Nur Content mit echtem Mehrwert für den Leser sorgt für eine bessere Reputation bei potenziellen und bestehenden Fans.

Tipp 5 – Eine schnelle Verbreitung ist das A und O

In erster Linie wird in den sozialen Netzen kommuniziert. Menschen sprechen hier mit anderen Menschen über bestimmte Dinge. Diese Menschen sind Multiplikatoren, die dafür sorgen können, dass über ein bestimmtes Unternehmen gesprochen wird. Im Idealfall handelt es sich bei diesen Menschen um zufriedene Kunden. Sie verbreiten im Netzwerk ihre guten Erfahrungen und bauen somit die Reichweite der Unternehmens-Fanseite erheblich aus. Kunden lassen sich zu Fans machen, wenn sie belohnt werden. Beispielsweise mit Rabatten oder Gewinnspielen. Wichtig ist, dass sich die Belohnung an die Zielgruppe der potenziellen Kunden orientiert.

Bild-Copyright: social media© Rudie - Fotolia.com

Dieser Beitrag wurde uns zur Verfügung gestellt von der InternetOne AG. Hierfür ein herzliches Dankeschön.


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