Telefondienst: individuelle Zufriedenheit entscheidet über den Kauf des Kunden in ihrem Online-Shop
6 Tipps für eine Online-Shop Eröffnung
Ein Online-Shop ist für viele ein guter Anreiz, sich eine eigene Existenz zu gründen. Der Gedanke klingt verlockend: Ein Gewerbe anmelden, schnell einen Online-Shop eröffnen und Geld verdienen. Doch ganz so einfach, wie es scheint, ist die Realität leider nicht.
Es gibt wichtige Kriterien, die vor der Online-Shop-Eröffnung zu beachten sind. Dazu gehören technische Voraussetzungen aber vor allem rechtliche Aspekte, die unbedingt erfüllt werden müssen.
Damit aus Ihrem Vorhaben ein erfolgreiches, kleines Unternehmen wird, lesen Sie hier die fünf wichtigsten Tipps, die Sie befolgen sollten.
1. Den richtigen Provider
Was nützt Ihnen der schönste Shop mit einer genialen Geschäftsidee, wenn die Kunden ihn nicht erreichen können oder die Seiten lange Zeit brauchen, um zu laden? Sparen Sie hier nicht an der falschen Stelle! Suchen Sie sich einen Provider, der Ihnen eine solide und vor allem stabile Technik liefert. Im optimalen Falle nutzen Sie einen Provider, der bereits verschiedene Tools für die Bereitstellung eines Shops hat. Bedenken Sie, eine einwandfrei funktionierende Technik ist die Basis Ihres zukünftigen Umsatzes. Mit dem richtigen Provider finden Sie auch eine gute Shopsoftware, die Sie bedienen können, um an der Gestaltung Ihres Shops selbstständig arbeiten zu können.
2. Alle rechtlichen Informationen
Die große Falle für viele Online-Shop-Inhaber sind fehlende oder ungenügende rechtliche Informationen. So benötigen Sie in jedem Falle ein vollständiges Impressum. Wenn Sie Google oder Cookies verwenden, müssen Sie Ihre potenziellen Kunden darüber informieren. Die Beschreibung der Produkte selbst unterliegt verschiedenen gesetzlichen Regelungen, die in jedem Falle eingehalten werden müssen. Hier müssen Sie sich umfassend informieren und Ihre Texte am besten von einem Rechtsanwalt absegnen lassen.
3. Zahlungsweisen und Lieferung
Wie kommen Sie an Ihr Geld und wie vertraut der Kunde besonders einem neuen Online-Shop? Verwenden Sie Zahlungsmethoden wie Paypal oder Sofortüberweisung, die Ihnen garantieren, dass Sie Ihr Geld erhalten und dem Kunden eine Sicherheit bieten. Eine Übersicht über die beliebtesten Zahlungsarten im Internet erhalten Sie hier.
4. Ein übersichtlicher Bestellvorgang
Schrecken Sie Ihre Kunden nicht mit ewig langen und komplizierten Bestell- oder Registrierungsvorgängen ab. Viele Kaufabbrüche haben hier ihre Ursache. Fragen Sie nur persönliche Informationen ab, die für Sie wirklich relevant sind. Der Bestellvorgang sollte immer mit einer deutlichen Aussage enden. Auch hier müssen Sie sich an die rechtlichen Anforderungen halten!
5. Planen und erweitern Sie Ihren Shop
Wesentlich für den Erfolg Ihrer Homepage sind Struktur und Inhalt. Bevor Sie beginnen, die einzelnen Inhalte zusammenzustellen, sollten Sie Ihren Internetauftritt gründlich planen (Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung Ihrer Internetseite).
Zudem sollte ein guter Shop lebendig und zeitnah sein. Fügen Sie ansprechende Bilder und gute Produktinformationen in Ihren Shop ein. Stellen Sie immer wieder neue Produkte, aber auch Artikel in Ihren Shop ein, um von Suchmaschinen gefunden zu werden.
6. Telefondienst + Servicenummer = Kundenzufriedenheit
Die Angabe einer Servicenummer mit angeschlossenem Telefondienst ist heute Grundvoraussetzung beim Betrieb eines Online-Shops und dieser muss permanent verfügbar sein. Denn neben Pünktlichkeit und Sicherheit, spielt erfahrungsgemäß die individuelle Zufriedenheit von Kunden eine außerordentliche Rolle, wenn es darum geht, eine Entscheidung über Kauf oder den Verbleib als Kunde in einem Shop zu treffen.
Ein Vorteil: Mit einem extern genutzten Telefondienst wie beispielsweise den von Bueroservice24.de (zur Webseite), lassen sich zugleich Personalkosten im erheblichen Umfang sparen, da dieses nicht dauerhaft und rund um die Uhr vorgehalten werden muss.
Gastbeitrag von:
Tom Sperner, BSAG Bueroservice24 AG
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