So bereiten Sie sich auf Messen und Kongresse vor
Sie besuchen demnächst eine Messe, eine Konferenz oder einen Kongress und möchten möglichst viele neue Kontakte und Erfahrungen gewinnen? Wir haben einen kurzen Leidfaden vorbereitet, wie Sie mit den eigens gesetzten Zielen erfolgreich die Veranstaltung verlassen und auch, wenn Sie alleine ohne Begleitung teilnehmen, erfolgreich sind.
Vor der Veranstaltung
Wie bei jedem Projekt Ihres Unternehmens sollten Sie sich auch einen genauen Plan erstellen, welche Ziele Sie mit dem Besuch der Messe, der Konferenz oder des Kongresses verfolgen. Eine gute Vorbereitung hilft Ihnen, sich auf das für Sie wichtigste zu konzentrieren.
Begehen Sie nicht den Fehler und beginnen Sie erst auf dem Weg oder kurz vor Beginn mit der Planung. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Strategie für die Veranstaltung in Ruhe zu erarbeiten, ohne zeitlichen Druck im Hinterkopf.
Identifizieren Sie die verfolgten Ziele
Nicht jeder Besucher auf einer Business Veranstaltung verfolgt die gleichen Ziele. Dabei spielen die eigenen Interessen eine große Rolle. Um nur ein kleines Beispiel zu nennen:
Ein Unternehmer verfolgt andere Ziele und hat andere Interessenbereiche als ein Mitarbeiter dieses Unternehmens. Der Mitarbeiter möchte neue Informationen vermittelt bekommen oder vertritt das Unternehmen als Sponsor. Der Unternehmer möchte seine Firma repräsentieren und viele neue Partnerschaften knüpfen.
Im Folgenden einige Ziele, die für Sie interessant sein könnten:
Neues Wissen erlernen
Sie möchten neues erlernen? Dann müssen Sie zuerst schauen, welche neuen Fähigkeiten Sie erlernen wollen. Anschließend informieren Sie sich, wer Ihr Ansprechpartner für den gewünschten Themenbereich ist und wann die Session stattfinden.
Die Lösung für ein Geschäftsproblem
Wer oder was könnte Ihnen auf der Konferenz helfen, dieses Problem aus der Welt zu schaffen?
Neue Leute kennen lernen
Auf Messen, Konferenzen und Kongressen tummeln sich viele interessante Menschen. Wen wollen Sie kennen lernen? Sind Sie auf der Suche nach potenziellen Geschäftspartnern und Multiplikatoren, Gleichgesinnten für den Informationsaustausch oder Personen die Ihnen bei einer Problemlösung helfen können?
Verkauf Ihres Produktes / Dienstleistung
Sie möchten Ihr Produkt/Dienstleistung an den Mann bringen oder weitere Zielgruppen erschließen?
Wer nimmt an der Konferenz teil?
Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, welche Teilnehmer auf der Veranstaltung zu erwarten sind, können Sie sich zum Beispiel auf sozialen Netzwerken informieren. Suchen Sie dazu nach dem passenden Hashtag zur Veranstaltung. Eventuell finden Sie schon im Netz interessante Teilnehmer, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ziele helfen können. Außerdem hat es den Vorteil, dass Sie bereits vor Besuch der Konferenz Kontakt aufnehmen können. Denn in der großen Masse an Teilnehmern vor Ort die richtigen Ansprechpartner zu finden, gestaltet sich meist sehr schwierig.
Kleiner Frage-Pool für interessante Gespräche
Kontaktfreude zu Fremden und die Fähigkeit zum (themenbezogenen) Smalltalk ist eine wichtige Eigenschaft, gerade für größere Business Veranstaltungen. Es ist jedoch nicht jedermanns Sache. Vielleicht kennen Sie das: Nach einiger Zeit tritt bei Unterhaltungen oft eine Gewisse Unterhaltungsflaute ein. Die meisten Informationen wurden ausgetauscht und jeder überlegt nun, was er den Gegenüber noch fragen soll. Mit einem kleinen Frage-Pool in der Hinterhand, können Sie in diesen Situationen die Unterhaltung weiter am Laufen halten.
Hier ein paar Anregungen:
- Was erwarten Sie sich von der Veranstaltung?
- Wie gefällt Ihnen die Veranstaltung?
- Was ist bisher Ihr interessantes Mitbringsel von der Veranstaltung?
- Was ist Ihr favorisierter Redner auf der Veranstaltung?
- Waren Sie vorher schon einmal Teilnehmer bei dieser Veranstaltung?
- Wie weit war die Anreise für Sie?
- Welche Vorträge interessieren Sie besonders?
Auf der Veranstaltung selbst
Sie sind gut vorbereitet gestartet. Jetzt geht es vor Ort weiter.
Nutzen Sie den Willkommens-Event
Sie sind nicht der einzige der die Veranstaltung alleine besucht. Finden Sie Teilnehmer, denen es genauso geht. Nutzen Sie zum Beispiel den stattfindenden Willkommens-Event, um erste Kontakte zu knüpfen und bereits ein paar andere Teilnehmer kennen zu lernen.
Speisen Sie die Hälfte der Zeit mit fremden Teilnehmer
Bei einem guten Essen entstehen auch immer interessante Gesprächsrunden und Sie treten schnell und einfach mit neuen Leuten in Kontakt. Nutzen Sie Essenspausen und ziehen Sie sich hier nicht zurück. Warum nicht an einen fast besetzten Tisch setzen? So kommen Sie leicht mit anderen Teilnehmern ins Gespräch.
Sammeln und verteilen Sie Visitenkarten
Seien Sie nicht sparsam mit der Vergabe Ihrer Visitenkarten. Nehmen Sie lieber zu viele Visitenkarten mit als zu wenige. Und bieten Sie von sich aus den Austausch von Kontaktdaten an. Im selben Zug lassen Sie sich auch die Visitenkarte Ihres Gegenübers geben. Vermerken Sie sich am Abend für Sie besonders interessante Teilnehmer, damit Sie nach der Veranstaltung wichtige neue Bekanntschaften nicht verwechseln und ggf. weiter ausbauen können.
Bauen Sie authentische Beziehungen auf
Es ist wichtig, dass Sie nicht nur neue Bekanntschaften für konkrete Ziele gewinnen, sondern auch offen für weitere Konktakte, z.B. auf Basis von Sympathie und Interesse gewinnen. Ein gesunder Mix aus neuen Geschäftspartnern und Bekanntschaften ohne bereits vorhandene konkrete Geschäftsinteressen kann nicht schaden. Der Besuch der Veranstaltung und der Austausch mit anderen Teilnehmern macht viel mehr Spaß, wenn Sie nicht jeden neuen Kontakt als potenziellen neuen Kunden sehen.
Nach der Veranstaltung
Die Messe oder Konferenz ist vorbei. Jetzt geht es an die Nachbereitung, um einen möglichst großen Nutzen zu ziehen. Wieviel Zeit Sie hierauf verwenden, hängt natürlich auch von der vorher definierten Zielsetzung ab. So ist z.B. neu Erlerntes strukturiert zu dokumentieren, neue Geschäftskontakte oder konkrete Aufträge sind zu bearbeiten, oder Sie nutzen z.B. neu gewonnene Informationen, um neue Blog-Beiträge zu verfassen oder um Ihre sozialen Netze mit Bildern oder Videos des Erlebten zu füttern.
Bilder: billionphotos.com
Ein Beitrag von Martin Schmidt