So senken Sie Ihre Bürokosten und sparen bares Geld
Gerade bei der Gründung eines Start-Ups ist am Anfang das Geld immer knapp. Wieso dann nicht bei den Bürokosten richtig Geld sparen? Denn nicht jedes Start-Up punktet sofort mit einem Investor. Kennen Sie Ihre genauen Bürokosten und würden Sie gerne etwas sparen? Wir haben eine schöne Infografik von budget-erklaerfilm.de gefunden, die in 10 einfachen Tipps Ihnen verrät wie es geht.
Hier unsere Top 3 der Bürokosten-Spar-Tipps
Heizkosten
Wussten Sie, dass jedes Grad mehr in Ihrem Büro Sie 6 Prozent mehr Ihres Jahresverbrauchs kostet? Gerade bei Großraumbüros kann dort ein Teil der Kosten eingespart werden. Anhand eines Beispiels von budget-erklaerfilm.de können bei einem Jahresverbrauch von 8100 kWg im Jahr pro Grad 140€ gespart werden. Die ideale Raumtemperatur für Büros liegt bei 20-22 Grad.
Versand von Unterlagen
Versuchen Sie alle Dokumente wie Rechnungen, Lieferscheine etc. wenn möglich per E-Mail zu verschicken. Dabei sparen Sie doppelt. Sie können zum einen Druck- und Portokosten einsparen. Außerdem entlasten Sie die Umwelt mit weniger Papier und CO2 bei der Auslieferung.
Energieverbrauch im Büro
Sie haben eine hohe Anzahl an elektronischen Geräten im Büro? Achten Sie bei der Anschaffung neuer Geräte darauf, dass sie eine hohe Energieeffizienzklasse ab A+ besitzen. Damit können Sie über das Jahr gesehen viel Geld sparen. Zusätzlich sind gerade für Büros mit vielen Computern Master-Slave-Mehrfachdosen zu empfehlen. Somit sparen Sie Strom für unnötigen Stand-By Modus von Geräten und profitieren noch von dem Überspannungsschutz bei Blitzeinschlägen.
Im Folgenden sehen Sie nun die gesamte Infografik mit allen Tipps.