Facebook bietet eine Reihe an Funktionen, die Ihr Facebook-Marketing verbessern können. Beispiele hierfür sind das Bildtext-Optimierungstool, die Zielgruppenanalyse „Audience Insights“ sowie der Facebook-Debugger.
Um das volle Potenzial aus Facebook zu kitzeln, sollten Sie diese Tools kennen. Wir zeigen Ihnen, wo Facebook die Funktionen teilweise recht gut versteckt hat.
Das Bildtext-Optimierungstool
Facebook generiert den meisten Umsatz mit Hilfe seiner Werbeanzeigen, die Unternehmen kostenpflichtig schalten können. Für Werbeanzeigen hatte Facebook eine strenge Richtlinie eingeführt die besagt, dass Werbeanzeigen nur 20 Prozent Text beinhalten dürfen. Wurde diese Richtlinie verletzt, wurden Werbeanzeigen von der Veröffentlichung ausgeschlossen. Diese Richtlinien hat Facebook aber seit dem 08.06.2016 gelockert. Seit dem gibt es 4 neue Bildtext-Kategorien.
Das Tool zur Ermittlung eurer Bildtext-Kategorie findet Sie hier: https://www.facebook.com/ads/tools/text_overlay
Audience Insights (Zielgruppenstatistik)
Um eine Werbeanzeige bestmöglich auf eine Zielgruppe ausrichten zu können, werden möglichst detaillierte Nutzerinformationen benötigt. Facebook bietet dazu das Tool „Audience Insights“: https://www.facebook.com/ads/audience_insights
Hiermit können Sie Ihre Zielgruppe näher analysieren. Zum Beispiel lassen sich bestimmte demografische Zielgruppen bezüglich ihres Facebook-Nutzerverhaltens untersuchen. Sie können übrigens nicht nur Ihre Zielgruppe, sondern auch Ihre eigenen Facebook-Fans analysieren.
Der Facebook-Debugger
Mit Hilfe des Facebook-Debuggers können Sie feststellen, welche Informationen sich Facebook beim teilen eines Beitrags beschafft.
Der häufigste Einsatzgrund ist jedoch meistens, dass trotz richtig gesetzter OG-Tags falsche Informationen an Facebook übermittelt werden. Durch das übermitteln der falschen Informationen wird die Vorschau des Beitrags nicht wie gewünscht dargestellt. In diesem Fall ist meist der Facebook-Cache dafür verantwortlich. Der Debugger hilft nun dabei, die fehlerhaften Informationen erneut anzufragen und die Daten korrekt darzustellen.
Hier ein Beispiel:
So benutzen Sie den Facebook-Debugger:
- Besuchen Sie folgenden Link: https://developers.facebook.com/tools/debug
- Loggen Sie sich mit Ihrem Facebook-Account ein (falls notwendig).
- Tragen Sie die URL des gewünschten Linkanhanges ein, den Sie prüfen wollen.
- Bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button „Fehlerbehebung“ auf der rechten Seite.
- Prüfen Sie die gelisteten Informationen. Werden diese nun wie gewünscht dargestellt?
- Falls nein: Zur erneuten Abfrage der Informationen klicken Sie auf den Button „Scrape Again“.
Titel-Bild: billionphotos.com
Ein Beitrag von Martin Schmidt
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