Onlinemarketing: Einsteiger Anleitung für Instagram
Sie wollen mit Ihrem Startup bei Instagram durchstarten? Im folgenden Artikel haben wir grundlegendes Wissen für einen erfolgreichen Start als kurze Anleitung für Instagram zusammengefasst. Wie richtig starten, welche Inhalte wählen und wie eine Fangemeinde auf Instagram aufbauen?
Antworten auf diese Fragen und weitere Tipps finden Sie weiter unten. Doch nun zuerst einige Informationen rund um Instagram und wieso Instagram eine wichtige Kommunikations- und Marketing-Plattform für Unternehmen sein kann.
Instagram – Die Fakten
Seit der Veröffentlichung im Jahre 2010 im App Store erfreut sich Instagram immer größerer Beliebtheit bei seinen Nutzern. Anfangs nutzen viele Nutzer die Bilderplattform lediglich, um ihre mit dem Smartphone aufgenommen Bilder zu bearbeiten. Immer mehr entwickelte sich jedoch ein Hype um Instagram, der die Fotoplattform als soziales Netzwerk mit großer Reichweite etablierte, bis schließlich 2012 Instagram für 1 Milliarde Dollar (760 Millionen Euro) von Facebook übernommen wurde. Seit dem ist ein dauerhafter Anstieg der Nutzerzahlen bei Instagram zu verzeichnen. Trotz des enormen Erfolgs und der ständig steigenden Nutzerzahlen, hat Instagram sein Konzept bis vor kurzem nicht verändert und baut auf Einfachheit.
Ist Instagram für Unternehmen interessant?
Instagram verbucht mittlerweile 9 Millionen aktive Nutzer alleine in Deutschland und 400 Millionen weltweit. Schon durch die große Reichweite bei Veröffentlichungen bietet Instagram daher für Unternehmen und Marketern eine geeignete Plattform im Onlinemarketing, um ihre Dienstleistungen oder Produkte zu bewerben.
Jedoch wird Instagram von den meisten Unternehmen noch nicht als Marketing-Plattform genutzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Instagram-Community besonders like -und teilfreudig ist und schnell ein hoher Bekanntheitsgrad erreicht werden kann.
Erzähle deine Geschichte
Instagram lebt von den Bild-Uploads seiner Nutzer. Täglich werden bis zu 80 Millionen neue Bilder auf Instagram veröffentlicht. Um erfolgreich bei Instagram durchzustarten, sollten Sie als erstes überlegen, welche Inhalte veröffentlicht werden und wie sich ein roter Faden sich durch die Bilder ziehen kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist Hawkers Co.
Wenn Sie sich die veröffentlichten Bilder von Hawkers Co. anschauen, merken Sie sofort, dass der Fokus auf die Sonnenbrille fällt, die Hawkers vertreibt. Die Bilder sind sehr fassettenreich und spiegeln die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten der Sonnenbrillen wieder.
Doch nicht nur gute Bilder sind für Instagram-Nutzer interessant, sondern auch spannende und echte Geschichten aus dem Leben, die sich hinter den Bildern verbergen.
Geschichten (Storytelling) sind für modernes Content und Social Media Marketing wichtig und wirkungsvoll. Denn der Nutzer kann sich in diese besonders gut herein versetzen.
Stellen Sie sich vor, sie lesen ein gutes Buch. Es zieht Sie in die Handlung hinein und Sie können sich schnell mit der Geschichte und den Personen im Buch identifizieren.
Ähnlich funktioniert es im Marketing und Ihre Nutzer können sich mit Ihrem Profil identifizieren und eine Bindung zur Marke bzw. den Produkten aufbauen.
Ein Beispiel hierfür ist der Instagram-Account von Red Bull: Red Bull kennen die meisten aus der Getränkeabteilung als der vitalisierende Energydrink der „Flügel verleiht“. Finden Sie nun das Kultgetränk auf den Bildern? Nein, Red Bull stellt nicht seine Produkte in den Fokus, sondern Geschichten aus den Bereichen Extremsport jeglicher Art, große Konzerte und Veranstaltungen. Dies präsentiert Red Bull mit Leib und Selle sehr eindrucksvoll auf seinem Instagram-Account und kreiert so ein aufregendes Image, das sowohl die Markenbekanntheit steigert als auch das Produkt (indirekt) mit diesem für viele Menschen erstrebenswerten Live-Style verbindet.
Dabei stammen nicht alle Bilder von Red Bull selbst. Für Instagram nutzt die Marke auch Bilder von anderen Nutzern, die ihre Bilder mit dem individuellen Hashtag oder Red Bull direkt markiert haben.
Wichtig für den Erfolg auf Instagram: das richtige Hashtag
Wenn Sie sich Posts auf Instagram genauer anschauen, fallen Ihnen bestimmt die #Hashtags auf. Hashtags sind nichts anderes als Schlagworte, die von Instagram genutzt werden, um Bilder ein zuordnen und den passenden Nutzern darzustellen. Instagram sortiert Bilder nach Interessenbereichen vor. Somit bekommt ein Max Mustermann, dem viele Sportbilder auf Instagram gefallen, auch eher weitere Sportbilder angezeigt, als Martina Mustermann, deren Vorlieben bei Katzenfotos liegen. Das bedeutet für Sie: Sie sollten Bilder immer mit passenden Hashtags versehen, um sie so der richtigen Zielgruppe anzubieten.
Ein kleiner Tipp zur Auswahl von Hashtags
Wenn Sie ein Hashtag bei einem Bild hinzufügen möchten, erstellt Instagram bereits automatisch eine kleine Vorauswahl an häufig genutzten Varianten. Diese Auswahl erscheint sobald Sie ein # und ein Schlagwort geschrieben haben. In der Liste sehen Sie rechts die Anzahl, wie oft dieses Hashtag in Beiträgen genutzt wurde.
Verwenden Sie nun zuerst die Hashtags, mit der meisten Nutzung und nach einiger Zeit dann Hashtags mit etwas weniger Nutzung. Analysieren Sie dann, welche Hashtags mehr Erfolg für die gewünschte Zielgruppe haben und bleiben Sie dieser Linie treu.
Wieso ist dieses Vorgehen vorteilhaft? Hierzu gibt es eine logische Erklärung: Hashtags mit einer hohen Nutzung haben einerseits eine hohe Reichweite, andererseits verschwinden die Posts jedoch auch schnell wieder aus der Auflistung auf der Startseite des Nutzers, weil viele Bilder mit dem Hashtag gepostet werden.
Besonders Influencer (sehr aktive, gut vernetzte Instagram-Nutzer) haben bei diesen Hashtags den Vorteil, dass durch ihre hohe Nutzeraktivität Bilder länger auf der Startseite gehalten werden und sie durch die häufige Verwendung sehr viele Nutzer erreichen. Wenn Sie jedoch erst mit Posten und Marketing auf Instagram beginnen, sind etwas weniger „überlaufene Hashtags“ meist die bessere Strategie. Und mit dem oben genannten Vorgehen, können Sie hier eine passende Auswahl herausfiltern.
Hier ein Beispiel für die unterschiedliche Nutzung ähnlicher Hashtags:
Zusätzlich zu den bekannten Hashtags solltet, sollten Sie mit der Zeit auch ein eigenes Hashtag entwickeln, dass speziell Ihre Marke bzw. Ihr Produkt repräsentiert, so dass Nutzer auch ganz gezielt nach Ihnen suchen können. Dieses nutzen Sie dann ebenfalls, wenn Sie Bilder und Events auf Instagram veröffentlichen. Bekannte Beispiele hierfür sind #gopro oder #hellosprite.
Ein weiterer Vorteil des individuellen Hashtags ist auch, dass auch andere Nutzer Bilder mit Ihrem Hashtag veröffentlichen können. Dadurch bekommen Sie zusätzliche Aufmerksamkeit und – entsprechende Markenbekanntheit vorausgesetzt – der Nutzer eine höhere Reichweite, also eine klassische „Win-Win-Situation“.
Um möglichst viele Nutzer auf Ihren Hashtag aufmerksam zu machen, eigenen sich Gewinnspiele oder Fotowettbewerbe besonders gut. Unternehmen wie Red Bull oder GoPro haben ihr Hashtag bereits gut in die Community integriert. Schauen Sie doch mal auf deren Profil vorbei und lassen Sie sich inspirieren.
Neu: Instagram Stories
Instagram hat seit Kurzem die wohl größte Veränderung seit bestehen der App hinter sich. Seit ein paar Wochen ist die Funktion „Stories“ verfügbar. Manchen wird diese Funktion aus Snapchat bekannt vorkommen. Doch was ist Instagram Stories überhaupt? Instagram Stories finden Sie wie auf dem folgende Bild markiert.
Mit Instagram Stories ist es möglich, dem Nutzer nicht nur einzelne Fotos sondern ganze „Geschichten“ oder Handlungsabläufe in Form Slideshows zu präsentieren. Wie lange ein Bild in der Slideshow angezeigt werden soll kann separat eingestellt werden. Die Stories werden nicht wie gewohnt auf der Startseite angezeigt, sondern haben einen eigenen Bereich auf Instagram erhalten.
Stories von Nutzern können über die runden Icons gestartet werden. Ähnlich wie bei Snapchat können auch geringfügige Änderungen an den Bildern vorgenommen werden. Es bleibt abzuwarten, ob Instagram genauso umfangreiche Funktionen nachliefern wird, wie sie auf Snapchat bereits vorhanden sind.
Als Unternehmen können Sie die Story-Funktion zum Beispiel nutzen, um einen Einblick in den Alltag des Unternehmens zu ermöglichen. Auch Messebesuche oder andere Events können Sie so in kurzen Videosequenzen und Bildern präsentieren. Wichtige Inhalte sollten allerdings zusätzlich auch über den regulären Bild-Upload publiziert werden, denn die Story verschwindet nach 24 Stunden automatisch.
Der YouTuber Josh Sundquist stellt in den ersten 60 Sekunden des folgenden Videos die neue Funktion von Instagram kurz vor:
Instagram richtig nutzen: aktiv sein und Follower konsequent begleiten
Instagram ist sehr schnelllebig, lebt von der Nutzerinteraktion und eignet sich daher nicht besonders als statische Präsentationsplattform. Nur wer aktiv teilnimmt, wird wahrgenommen. Und nur dann eignet sich Instagram auch als Onlinemarketing-Kanal für Unternehmen.
Die Like -und Teilfreudigkeit auf Instagram ist sehr hoch. Das hat natürlich Vorteile, jedoch auch Nachteile. Neue Trends können schnell wieder vorüber sein und nicht mehr den gewünschten Effekt besitzen. Ebenso schnell wie Sie Follower gewinnen, können diese Ihnen auch wieder den Rücken kehren. Das gilt zu vermeiden.
Damit Sie Ihre Follower auf Instagram binden, müssen Sie regelmäßig interessante und unterhaltende Inhalte veröffentlichen. Mit regelmäßigen Veröffentlichungen steigern Sie zudem die Wahrscheinlichkeit das neue Nutzer Ihre Inhalte entdecken und Ihrem Profil folgen.
Nutzer bei Instagram legen zudem Wert auf eine „Community-Atmosphäre“. Deswegen sollten Sie Kommentare aus Ihrer Fangemeinde beantworten und Postings Ihrer Follower ebenfalls kommentieren. Aktivität in der Community zahlt sich natürlich auch für den eigenen Follower-Ausbau aus. Wenn Sie aktiv Inhalte anderer Nutzer (die thematisch zu Ihren Produkten und ihrer Zielgruppe passen!) liken und kommentieren, gewinnen Sie zusätzliche Aufmerksamkeit.
Influencer als Markenbotschafter
Um die Reichweite Ihres Profils auf Instagram schnell zu erweitern und viele Nutzer auf sich aufmerksam zu machen, bietet sich auch die Zusammenarbeit mit sogenannten Influencern auf Instagram an. Als Influencer bezeichnet man Nutzer, die auf Instagram oder in anderen sozialen Medien schon viele Follower und damit eine große Fangemeinde haben. Damit können Influencer innerhalb kurzer Zeit sehr viele Personen ansprechen und in der Regel besitzen sie auch eine besondere Glaubwürdigkeit.
Im Rahmen einer Zusammenarbeit kann der Influencer nun aktiv auf seinem Kanal für euch werben. Der Professionalisierungsgrad, mit dem Influencer ihre Zusammenarbeit anbieten deferiert. Manche werden professionell über spezialisierte Agenturen vermarktet, andere sind bereits für kleine Incentives gesprächsbereit.
Sogenanntes Influencer-Marketing wird auf Blogs und bei YouTube schon seit vielen Jahren effektiv eingesetzt, findet inzwischen aber auch auf Instagram größere Verbreitung. Wichtig für die Auswahl passender Influencer ist, dass er bestmöglich zur targetierten Zielgruppe und den angestrebten Kommunikationszielen passt.
Bild: Billionphotos.com
Ein Beitrag von Martin Schmidt