Werbung und Marketing: Broschüren erfolgreich gestalten
Online-Werbung funktioniert, doch trotz Website, Newsletter & Co haben Broschüren, Flyer und Faltblätter nach wie vor einen festen Platz im Marketing. Ob im Ladenlokal, auf Messen, Veranstaltungen und Events: Drucksachen haben einen bleibenden Wert, strahlen Wertigkeit aus, erinnern an Ihr Angebot und fördern meist auch längerfristig den Rücklauf von Kunden und Interessenten. Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar Tipps und Anregungen geben, wie Sie mit geduckten Produkt- und Unternehmenspräsentationen erfolgreich sind.
Das Wichtigste zuerst: Was genau bieten Sie an?
Ihr wichtigstes Verkaufsargument gehört an den Anfang. Nehmen Sie es am besten gleich aufs Cover Ihrer Broschüre. So fesseln Sie den Leser schon beim ersten Blick und fordern ihn zum Weiterlesen auf.
Auf den Punkt gebracht: Für wen bieten Sie es an?
Machen Sie sich Gedanken, an wen sich Ihr Angebot richtet. Welche Bedürfnisse, Probleme oder Sorgen verschwinden dadurch? Legen Sie Ihre Zielgruppe genau fest und zeigen Sie, wie Sie die Wünsche Ihrer Kunden befriedigen.
Damit Ihre Botschaft auch ankommt, sollten Sie auch bei der Wahl von Sprache und Tonalität Ihre Zielgruppe fest im Blick haben. Nutzen Sie ihre Sprache und kommen Sie damit an. Allgemein gilt: Lieber etwas einfacher und leicht verständlich halten. Und natürlich sollte auch eine fehlerfreie Sprache und Rechtschreibung selbstverständlich sein.
Tipp: Sie sind sich nicht sicher, was genau in Ihre Broschüre hineingehört? Notieren Sie typische Kundenfragen und finden Sie die passenden Antworten.
Nutzen und Vorteile herausstellen
Versetzen Sie sich in die Position Ihres Kunden hinein und betonen Sie den Nutzen und die Vorteile Ihres Produkts. Auch wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung noch so viele tolle Eigenschaften und ausgefeilte Details hat, die Sie als Anbieter oder Hersteller viel Mühe gekostet haben und begeistern, Ihr Kunde interessiert sich in erster Linie für den Nutzen den er dadurch hat. Getreu dem Motto: „Niemand braucht Waschmaschinen, aber wir alle wollen saubere Wäsche.“
Welches Problem wird durch Ihr Angebot (besonders gut) gelöst? Wie macht Ihr Angebot das Leben Ihres Kunden leichter? Wie gewinnt Ihr Kunde durch Ihr Angebot mehr Spaß, Freude, Sicherheit, Zeit, Erfolg?
Eigenschaften beschreiben letztlich nur wie Ihr Angebot funktioniert. Für Ihren Kunden ist es jedoch entscheidend, was er dadurch gewinnt.
Kundenansprache: Aktiv und direkt
Wer kennt sie nicht, die ausschweifenden „WIR“-Orgien auf Firmen-Websites, in Broschüren und Flyern? „Wir sind die Tollsten, die Besten und einzigartig sowieso…“
Auch wenn das tatsächlich so sein sollte: Mit direkter, aktiver Ansprache kommen Sie meist deutlich besser an. Vermeiden Sie wenn möglich den Gebrauch von „wir“ oder „ich“ und stellen Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt.
Nicht: „WIR haben ein ganz tolles Produkt entwickelt, das mit 3.000 Umdrehungen und aus Titan gefertigten Bauteilen vollautomisch dies und das…“
Sondern: „Sie gewinnen viel Zeit und Freude, wenn Sie nun ganz einfach dies und das tun können…“
Wenn Sie bewusst das „wir“ vermeiden gelingt es Ihnen übrigens meist auch ganz automatisch über den Nutzen zu argumentieren anstatt nur über Eigenschaften zu sprechen.
Text: Klar gegliedert und übersichtlich
Auch die Gestaltung und Struktur Ihrer Texte entscheidet über den Erfolg, den Sie mit Ihren Print-Broschüren erzielen können. Denn fast niemand mag unübersichtliche „Bleiwüsten“ lesen.
- Gliedern Sie Ihre Texte in übersichtliche Absätze.
- Formulieren Sie griffige, kurze Überschriften.
- Halten Sie Sätze möglichst kurz.
- Und arbeiten Sie auch mit leicht lesbaren Aufzählungen oder Infoboxen.
Hilfreiche Tipps zum Texten finden Sie beispielsweise beim „Texterclub“, wo Sie auch eine kostenlose Texterfibel als E-Book herunterladen können.
Gestaltung: Optisch ansprechend, wertig oder auch mal ausgefallen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ihre Produktbroschüre muss kein Kunstwerk werden, sie sollte aber schon als Ganzes durch Aufmachung und Gestaltung überzeugen.
Je nach Einsatz und Umfang gibt es hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Nicht nur was das Grafik-Design betrifft, sondern auch bezüglich Format, Materialauswahl und Produktion. Und dank Onlinedruck kosten heutzutage auch aufwendigere Formate kein Vermögen mehr.
Schauen Sie sich verschiedene Beispiele an und lassen Sie sich inspirieren. Eine große Auswahl unterschiedlicher Formate, die Sie für Ihre Broschüren nutzen können, bietet beispielsweise die Online-Druckerei viaprinto.de und stellt diese auf ihrer Internetseite auch übersichtlich dar.
Foto: Druckformate, viaprinto.de
Was für die Broschüre als Ganzes gilt, gilt natürlich auch im Detail. Verwenden Sie wenn möglich Schaubilder, Abbildungen oder Fotos. Meist können Sie so Einzelheiten anschaulich und ansprechend darstellen, für deren verbale Beschreibung Sie ellenlange Texte benötigen würden.
Ansprechbar, authentisch und vertrauensvoll
Zuerst einmal – ganz naheliegend, überraschend häufig aber übersehen: Wenn Sie möchten, dass Interessenten und Kunden mit Ihnen in Kontakt treten, dann müssen Sie auch auf Ihren Print-Broschüren entsprechende Kontaktmöglichkeiten aufzeigen.
Sind Ihre Adresse, Telefonnummer, ggf. Ansprechpartner, E-Mail, Internetseite und, wenn gewünscht, weitere Kommunikationskanäle wie facebook, twitter, skype & co. aufgeführt?
Zum Schluss noch ein zwei weitere Tipps:
Nicht immer sprechen Sie mit dem Empfänger der Broschüre persönlich und können ihn so direkt überzeugen. Mit Kundenstimmen, sogenannten „Testimonials“, können Sie auch in Print-Produkten Ihre Glaubwürdigkeit unterstreichen und gleichzeitig Erfolgsbeispiele für den Einsatz Ihres Angebotes nennen.
Für aufwändigere Broschüren, die für längere Zeit eingesetzt werden sollen, gilt: Verwenden Sie hier möglichst keine kurzlebigen Informationen. Detaillierte Geschäftszahlen veralten schnell, ebenso können angestellte Ansprechpartner wechseln.
Ein Beitrag von Martin Schmidt
Bilder: billionphotos.com, viaprinto.de