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Schaffen Sie Ordnung im Unternehmen

Ordnung im BüroEin ordentliches Büro, aufgeräumte Schränke und ein gut sortiertes Lager ersparen jedem eine Menge Zeit und Arbeit. Wer ein gutes Ordnungssystem hat, braucht nichts lange zu suchen und kann organisiert arbeiten.

Um die Voraussetzung für Ordnung zu schaffen, bedarf es eines guten Systems, das genügend Stauraum mitbringt. Je nachdem, für welchen Bereich des Unternehmens ein System benötigt wird, bieten sich verschiedene Lösungen an.

Sortierung in Lagerräumen

Besonders dort, wo Produkte, Einzel- oder Ersatzteile gelagert werden, ist es wichtig, immer für Ordnung zu sorgen. Unter www.ab-in-die-box.de finden Sie verschiedene Boxen und Schrank- sowie Regalsysteme, die Ihnen das Einordnen und Sortieren erleichtern. Nach welchen Kriterien Sie Ihre Waren ordnen, sollten Sie zum Beispiel von der Art der Inventur abhängig machen.

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Kleinteile können in solchen Regalsystemen mit Einschubkästen am besten aufbewahrt werden.
Foto: © istock.com/Mehmet Hilmi Barcin

Handelt es sich um fertige Waren, bietet sich oft eine alphabetische Anordnung an. Bei Einzelteilen, die zur Weiterverarbeitung eingelagert werden, ist manchmal eine Einteilung zu bestimmten Bereichen oder eine Anordnung in der Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte sinnvoller.

Aktenschränke und Ablagesystem im Büro

Im Bürobereich ist es vor allem der Papierkram, der schnell zu einem Chaos auf den Schreibtischen führen kann. Deswegen sollte man ein übersichtliches und leicht verständliches System entwickelt, nach dem die Post, Rechnungen und Kundendaten sortiert und abgelegt werden können. Das erspart eine Menge Zeit im täglichen Betrieb.

Neben dem Überblick spielt bei der Aufbewahrung von Kundendaten auch der Datenschutz eine wichtige Rolle. Personenbezogene und sensible Daten wie Krankenakten oder Bankinformationen sollten immer in speziellen Sicherheitsschränken untergebracht werden. Am besten sind diese verschließbar und nicht für jeden frei zugänglich.

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Eine geordnete Papierablage spart eine Menge Zeit im Arbeitsalltag.
Foto: © istock.com/Neustockimages

Ordnung schafft Seriosität

Neben der Tatsache, dass man sich in einem aufgeräumten Betrieb einfach selbst besser und schneller zurechtfindet, bestimmt der Blick in ein Unternehmen auch dessen Image. Ein wüster Berg aus Papieren und ein Lager à la Familie Ludolf sorgen bestimmte nicht für einen guten ersten Eindruck bei Kunden und Geschäftspartnern.

Wer von Anfang an auf ein gewisses Maß an Ordnung wert legt, hat damit nicht viel Arbeit und erspart sich kräfte- und zeitzehrende Aufräumaktionen.

 

Ein Beitrag von Lisa Neumann

 

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