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Google Quality Update: Was macht eine gute Website aus?

Google Quality UpdateNachdem in den letzten Tagen vermehrt Verschiebungen im Ranking von Suchbegriffen beobachtet wurden und bereits diverse Gerüchte über ein „Schattenupdate" die Runde machten, hat Google nun selbst Änderungen an seinem Suchalgorithmus auf Anfrage von SearchEngineLand bestätigt.

Demnach hat der Suchmaschinenbetreiber vor kurzem ein neues „Qualitäts-Update" in den Suchalgorithmus integriert. Doch welche Faktoren genau führen nun zu einer Verbesserung im Ranking?

Diese Frage bleibt leider im Unklaren, genaue Angaben hierzu macht Google nicht. Jedoch können sich Webdesigner und Webmaster grundsätzlich an ein paar Punkten orientieren, die auch nach dem neuen Update weiterhin gelten dürften und sich positiv auf das Ranking auswirken.

Aspekte für eine technische Website-Optimierung sind zum Beispiel:

  • Seitengeschwindigkeit
    Wie schnell baut sich die angeforderte Seite auf? Sind Programmierung und Inhalte (wie Bilder, Videos etc.) für einen schnellen Seitenaufbau optimiert?
  • Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der eingesetzte Webserver
    Ist die Website zuverlässig erreichbar? Liefert der Server kurze Antwortzeiten? Werden beschleunigende Technologien wie Caching und G-Zip Komprimierung unterstützt?
  • Mobilfreundlichkeit (auch wegen des aktuellen Mobile-Friendly-Updates!)
    Testen können Sie dies unter: https://www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/
  • Aktualität des verwendeten Content Management Systems und dessen Plugins
    Wird das verwendete CMS modernen Anforderungen gerecht und bietet es Schutz vor Hacker-Angriffen?
  • Die Codequalität allgemein
    Einen Überblick über die Qualität der Programmierung bietet u.a.: https://validator.w3.org/

Inhaltliche Faktoren mit SEO-Relevanz sind u.a.:

  • Qualitativ hochwertige Inhalte mit Nutzen und Mehrwert für die Besucher
  • Keine Inhalte nur des Inhalts wegen oder Duplicate Content, korrekte und gute Sprache, kein Keyword-Stuffing
  • Wichtige Informationen sollten im sichtbaren Bereich angezeigt werden ("above the fold").
  • Attraktiver Mix aus Text mit Auszeichnungen, Überschriften, Auszählungen, Bildern, Video-Integration u.a.
  • Gute Verlinkungen intern sowie extern, die einen Mehrwert bieten
  • Leichte Auffindbarkeit von Kontaktdaten, Betreiberinformationen
  • Gute Bewertungen, Erwähnungen und Verlinkungen von qualitativ guten anderen Webseiten mit thematischem Kontext
  • Nicht zu viel Werbung und integrierte Partnerprogramme von anderen Anbietern, der eigene Content hat Priorität.

Weiterführende Informationen zum Thema:

Google Qualitätsrichtlinien für Webmaster

Blogpost von Searchengineland zum aktuellen Update

 

Ein Beitrag von Martin Schmidt

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