Mit der Gründung eines Unternehmens ist heutzutage auch die Schaffung einer digitalen Identität verbunden. Ob man nun als mittelständischer Betrieb unbedingt in sämtlichen sozialen Netzwerken ein eigenes Profil haben muss, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Zur Pflichtkür gehört jedoch die Initiierung einer eigenen Homepage, auf der (potenzielle) Kunden und Partner alle wichtigen Informationen zum Unternehmen finden. Dazu hier einige Tipps:
Der wichtigste Aspekt der ersten eigenen Internetpräsenz ist der Content, also der dargebotene Inhalt. Neben generellen Informationen über das Unternehmen, die Dienstleistung und/oder das Produkt sowie die bisherigen Referenzen sollte die Homepage auch Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und eine Auflistung der Öffnungszeiten und Ansprechpartner enthalten. Die besagten Inhalte gehen idealerweise Hand in Hand mit einem stimmigen Design und einer tadellosen technischen Umsetzung.
Die Vorbereitung bedarf mittlerweile nur noch wenig Aufwand. Die passende Internetadresse zu finden und zu sichern, ist zum Beispiel angesichts der Domainvielfalt bei checkdomain.de eine Aufgabe, die allenfalls Minuten beansprucht. Und den Webspace findet man bei dem besagten Anbieter ebenfalls. Eine Webseite zu erstellen und mit einer intuitiven Navigation auszustatten, ist heute ebenfalls kein Problem mehr. Die meisten Baukastensysteme sind hingegen mit Vorsicht zu genießen. Die Preset-Webseiten werden recht schnell als solche erkannt und wirken im schlimmsten Fall ein wenig unprofessionell. Ein regionaler Handwerksbetrieb, für den die Homepage wirklich nur ein Mittel ist, um Kontaktdaten im World Wide Web zu veröffentlichen, kann natürlich auch mit einer solch einfachen Methode vorliebnehmen.
Das Design der Homepage
Das Design muss optisch ansprechend und der Übersicht zuträglich sein. Können die Inhalte schnell gefunden werden, ohne dass grelle Farben, unnötige Flash-Animationen und ein konfuser Seitenaufbau in den Augen schmerzen, hat man eigentlich alles richtig gemacht. Die Gestaltung einer professionellen Unternehmensseite beinhaltet aber noch viel mehr. Die Corporate-Identity, die Unternehmensfarben und das Logo müssen auf stimmige Weise in das Gerüst der Homepage eingeflochten werden. Fast immer empfiehlt es sich, für diese Aufgabe einen Profi, also einen erfahrenen Webdesigner/Mediengestalter zu engagieren.
Ein Beitrag von Maike Blume.
Bild: © istock.com/s-cphoto
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