Zum Hauptinhalt springen
Firmenhomepage mit WordPress

Firmenhomepage mit WordPress

Website mit WordPress erstellen

Das WordPress CMS wurde ursprünglich als System für Blogs entwickelt und hier liegt auch nach wie vor eine besondere Stärke:

Neue Artikel lassen sich sehr einfach und schnell auf der Internetseite einstellen und zahlreiche Blog-typische Funktionen wie Kommentarfunktion, Ping-Back etc. stehen von Haus aus zur Verfügung.

Auch WordPress stellt nach der Installation bereits ansprechende Webdesigns zur Verfügung. So kannst du mit WordPress sehr leicht eine eigene kleine Firmenhomepage erstellen.

Wie für Joomla gibt es auch für WordPress zahlreiche weitere Designvorlagen und Erweiterungen im Netz. Teils kostenlos, teils kostenpflichtig.


Weiterführende Informationen zu Wordpress findest du hier:

Wordpress.org

Installation von Wordpress:

Wenn du WordPress installieren möchtest, benötigst du, wie auch für Joomla, einen Webspace mit Datenbank und PHP-Unterstützung.

Auch für WordPress bieten verschiedene Webspace-Provider einen bequemen Installationsservice als Bestandteil ihrer Hostingtarife an. Dann musst du dich nicht selbst um die Einrichtung bzw. Konfiguration von Datenbank und Wordpress CMS kümmern.

Wordpress Hosting bei 1&1

Wordpress Hosting bei Strato

Weiterlesen … Wordpress

Joomla CMS

Joomla CMS

Website erstellen mit Joomla

Joomla ist ein oft genutztes Content Management System (CMS) im Internet und sowohl für Anfänger als auch für professionelle Agenturen ein hervorragendes Werkzeug zur Websitegestaltung.

So wundert es nicht, dass inzwischen viele Millionen Internetseiten weltweit mit Joomla betrieben werden.

Schon in der Standardinstallation bietet Joomla alle Möglichkeiten, um einfach und schnell einen ansprechenden Internetaufritt zu erstellen. Es sind bereits erste Designvorlagen (sogenannte Templates) enthalten. Im Internet findest du eine Vielzahl weiter Templates (teils kostenlos, teils kostenpflichtig), um deiner Website ein Aussehen ganz nach Wunsch zu geben.

Für Joomla existieren zudem eine Vielzahl von Erweiterungen, sogenannte Extensions, die spezielle Aufgabenstellungen übernehmen (z. B. Bildergalerien, Kalender, Formulare etc.).

Joomla lässt sich auch sehr gut um eigene Programmierung erweitern, weshalb das CMS von vielen Webdesignern und Agenturen eingesetzt wird.

Übrigens nutzen wir auch für die Gründerhomepage das Joomla CMS.


Weiterführende Informationen zu Joomla findest du hier:

Deutsche Joomla Website

Download Installationspakete für Joomla in deutscher Sprache

Offizielle Joomla Website in englischer Sprache

Installation von Joomla:

Wenn du Joomla für deine Homepage installieren willst, benötigst du einen Webspace mit Datenbank und PHP-Unterstützung.

Verschiedene Webspace-Provider bieten auch einen Installationsservice für Joomla mit an. Dann musst du dich nicht selbst um die Einrichtung und Konfiguration von Datenbank und Joomla CMS kümmern.

► IONOS-Webhosting ansehen*

Weiterlesen … Joomla CMS

Homepagebaukasten & Online-Shop

Homepagebaukasten & Online-Shop

Homepage oder Online-Shop selbst erstellen mit IONOS.

Du möchtest deine Firmenhomepage selbst machen, ohne dich groß mit HTML und CSS-Programmierung herumzuschlagen?

Unser Partner IONOS bietet hierzu ausgereifte und bereits millionenfach erprobte Lösungen an, die du ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst.

► IONOS Website-Lösungen*

► IONOS Online-Shop*


Diese Homepage-Lösungen sind einfach zu bedienen. Sie stellen dir eine Vielzahl attraktiver Webdesigns zur Verfügung. Auf Wunsch bietet IONOS auch die Möglichkeit, einen eigenen Online-Shop zu erstellen.

Du kannst zwischen unterschiedlichen Tarifen wählen, je nachdem wie viele Unterseiten und Funktionen du brauchst.


Angaben zum Zeitpunkt der Artikelerstellung. Für aktuelle Gültigkeit übernehmen wir keine Gewähr, maßgeblich sind die Angaben auf der Homepage des Anbieters.

Weiterlesen … Website Baukasten

Konzept & Webdesign

Konzept & Webdesign

Erfolgreiche Internetseiten gestalten

Wesentlich für den Erfolg deiner Homepage sind Struktur und Inhalte. Die folgenden Tipps geben dir Orientierung, wie du einen professionellen Firmenauftritt im Internet gestaltest und aufbaust.

Bevor du beginnst, die einzelnen Inhalte zusammenzustellen, solltest du deinen Internetauftritt gut planen. Setze dich in Ruhe hin: mit Stift, ein paar Blatt Papier und freiem Kopf.

Überlege,

  • wen möchtest du mit deiner Internetseite erreichen (Zielgruppe),
  • welche Informationen sind für deine Website-Besucher wesentlich,
  • welche Informationen sind hiervon besonders wichtig.

Entwickle anschließend die Struktur der Homepage.

  • Wie sollen die einzelnen Seiten und Menüpunkte heißen?
    Welche Inhalte möchtest du auf welcher Seite präsentieren?
  • Denken Sie sich in den Besucher Ihrer Homepage hinein.
  • Bekommt er alle Informationen, die er erwartet?
  • Welchen Eindruck hat er, wenn er deine Internetseite das erste Mal besucht?

Generell gilt: Versuche, deine Internetseite aus Sicht der Besucher zu gestalten! Frage dazu auch deine Familie, Freunde und Geschäftspartner nach ihrer Meinung.


Aufbau: Das Wesentliche zuerst.

Was bietest du für wen an?

Diese Frage sollte direkt auf der Startseite beantwortet werden, am besten innerhalb der ersten drei Zeilen!

Komme direkt auf den Punkt. Verzichte auf langatmige, nichtssagende Begrüßungstexte. Der Internetnutzer ist ungeduldig, die Seite deines Mitwerbers meist nur einen Klick entfernt.

Textlängen: Informiere kurz und präzise.

Papier ist geduldig - das Internet ist es nicht: Lesen am Bildschirm ist anstrengend. Die meisten Menschen lesen hier nur ungern längere Texte.

Verzichte daher auf lange Einführungen, Füllworte und austauschbare Werbe-Phrasen.

Stil: Schreibe korrekt, verständlich und persönlich.

Halte die Sätze kurz und simpel. Verwende aktive statt passive Satzkonstruktionen und spreche deinen Internetbesucher direkt an. Komplizierte Bandwurmsätze sind im Internet absolut unbrauchbar.

Schreibe in vollständigen Sätzen. Achte auf eine korrekte Sprache und Schreibweise. Nichts schadet der Wirkung deiner Internetseite und deiner Reputation mehr, als Tippfehler oder sprachliche Mängel. Lasse daher die Texte für deine Internetseite auch gegenlesen.

Wahrnehmung: Gebe deinen Texten Struktur.

  • Gliedere deine Texte durch Zwischenüberschriften und Aufzählungen.
  • Grenze ab: ein Gedanke/eine Information - ein Absatz.
  • Heben Sie wichtige Begriffe durch Fettschreiben hervor.

Der Internetnutzer liest nicht, er "scannt": Er überfliegt die Texte und sucht dabei nach Reizwörtern. Helfe seinem Auge. Gebe ihm Orientierung.


Klarheit: Bleibe eindeutig.

Schreibe im Internet klar und sachlich. Und vermeide mehrdeutige, missverständliche, humoristische Einlagen.

Kein Scherz: Eine Unternehmenspräsentation im Internet ist kein guter Ort für Späße. Viel zu leicht werden humorvolle Bemerkungen falsch verstanden.

Im Internet hast du dann aber keine Möglichkeit, dein Gegenüber aufzuklären. Dein Besucher sucht auf deiner Firmenhomepage nach Informationen, nicht nach Zerstreuung. Diese Informationen möchte er so schnell und eindeutig wie möglich erhalten. Mögliche Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Wirkung: weniger ist mehr.

Texte sind der wesentliche Baustein und Informationsträger im Internet. 

Bilder, Grafiken und Videos sind nützliche und attraktive Elemente, die du ergänzend eingesetzen kannst. Sie können die Aussagen deiner Texte unterstützen, zusätzliche Informationen geben und Dinge visuell veranschaulichen.

Multimediale Inhalte auf einer Website sind toll. Sie sollten aber nicht den Blick auf das Wesentliche versperren. Bedenke stets, wie du durch den Einsatz von grafischen Elementen das Auge deines Homepage-Besuchers lenkst und die Wahrnehmung der Inhalte veränderst.

Beachte auch die Auswirkungen die Ladezeiten. Deine Website muss möglichst schnell angezeigt werden. Bilder und Videos sollten daher stets optimiert hochgeladen werden.

Weniger ist mehr. Das gilt auch für den Einsatz sogenannter Hyperlinks. Durch Hyperlinks können Sie die Besucher deiner Internetseite auf andere Seiten verweisen. Zum Beispiel, wenn es dort weiterführende Informationen zu einem Thema gibt. Dies ist eine oftmals sinnvolle Möglichkeit.

Doch bedenke hierbei: In erster Linie möchtest du dein eigenes Angebot vorstellen und damit neue Kunden gewinnen. Das wird nicht passieren, wenn du deine Besucher frühzeitig "wegwinkst".

Vertrauen: Gebe deinem Unternehmen ein Gesicht.

Das Internet ist ein unpersönliches Medium. Schaffe Vertrauen und punkte durch eine persönliche, sympathische Darstellung.

Stelle dich deinen Besuchern persönlich vor, z. B. mit Foto und kurzem Werdegang.

Biete Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und Telefon. Wenn Kunden dein Unternehmen nicht nur im Internet, sondern auch vor Ort besuchen, ist eine Anfahrtsbeschreibung hilfreich.

Hinweis auf Informationspflicht:

Unabhängig von der vertrauensbildenden Wirkung einer personenbezogenen Unternehmenspräsentation musst  du in Deutschland als Betreiber einer kommerziellen Internetseite ein Impressum mit detaillierten Betreiberinformationen und Kontaktangaben sowie Hinweise zum Umgang mit Daten/Datenschutz bereithalten.

Weiterlesen … Ihre Firmenwebsite planen

Homepage selber machen

Homepage selber machen

Firmenhomepage selbst erstellen

Nicht immer stehen ausreichend Mittel für die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur zur Verfügung.

Wenn du deine Homepage ohne großen Aufwand selbst erstellen möchtest, ohne dich mit HTML-Programmierung, CSS und der Installation von Content Management Systemen herumzuschlagen, bieten sich sogenannte Homepagebaukästen an.

Unser Partner IONOS stellt hier ausgereifte und langjährig erprobte Lösungen zur Verfügung, die du ganz nach deinem Bedarf gestaltest.

Schau es dir einfach mal an.


Eine Alternative zu fertigen Homepagebaukästen sind freie Content Management Systeme (CMS) wie Wordpress oder Joomla.

Mit einem CMS kannst die Inhalte deiner Website ohne Programmierkenntnisse pflegen. Auch gibt es zahlreiche Designvorlagen (sogenannten Templates oder Themes), mit denen du das Aussehen deiner Website einfach veränderst. 

Viele Provider bieten zudem spezielle Tarife an, bei denen du die gängigsten CMS einfach per Mausklick installieren kannst.

Weiterlesen … Homepage selber machen

Weitere Beiträge …